Das Fraunhofer IIS in Erlangen war am 8. April Gastgeber der jährlichen Mitgliederversammlung des LZE e.V. Prof. Albert Heuberger, Vorsitzender der LZE e.V., eröffnete die Versammlung zusammen mit dem Vorsitzenden des Förderkreises für die Mikroelektronik e.V., Prof. Heiner Ryssel.  Die beiden gaben den offiziellen Startschuss für die künftige enge Zusammenarbeit beider Vereine

Der Förderkreis für die Mikroelektronik wurde zum 1. Januar 2019 als neues korporatives Mitglied im LZE e.V. aufgenommen, nachdem im vergangenen Jahr die rechtlichen Rahmenbedingungen für die partnerschaftliche Kooperation geschaffen wurden. Die Zusammenarbeit verstärkt die Förderung von Forschung und Wissenschaft in der Metropolregion Nürnberg, eine Aufgabe für die sich beide Vereine intensiv einsetzen.

Im Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2018 des LZE e.V. wurde als besonderes Highlight die vom Verein ausgerichtete Innovationskonferenz #inNUEvation im Juli 2018 im Nordostpark Nürnberg hervorgehoben. Die Veranstaltung mit hochrangigen Gästen setzte sich intensiv mit dem Thema Innovationen aus verschiedenen Perspektiven wie Forschung, Wirtschaft und Politik auseinander und war auch selbst eine Innovation.  Die beiden Erlanger Fraunhofer-Institute IIS und IISB und die FAU Erlangen-Nürnberg hatten zum ersten Mal gemeinsam auf der Plattform des LZE e.V. ein solches Format entwickelt.  Die Akzeptanz der Konferenz war hervorragend und deshalb wird die #inNUEvation 2020 in Fürth fortgesetzt #seeyouagain #LZE_ev